Diabetes Tage 2003 – Aufklärung tut Not

diabetes tage 2003 interaktive medizin stuttgartDas Zentrum der interaktiven Medizin öffnete mal wieder seine Tore für die Bevölkerung vom 8.10.2003 – 10.10.2003

Dieses Mal um über die ständig zunehmende Zahl der Diabetes Erkrankungen zu informieren.

Neuigkeiten, Vorbeugung, rechtzeitiges Erkennen, Risikofaktoren, zusätzliche Diagnosemöglichkeiten, begleitende Erfolg versprechende Therapieansätze wurden zudem vorgestellt.

Einen besonderen Stellenwert nahm auch die Betreuung der Angehörigen der Diabetes Erkrankten ein. Über das eigene Risiko konnte man sich vor Ort aufklären lassen.

Unter anderem wurden Blutzuckermessungen und Blutdruckmessungen an den Tagen durchgeführt. Aufklärung ist auch hier das erklärte Ziel des Zentrums der interaktiven Medizin, das auch Kontakte zu den Selbsthilfegruppen der Umgebung pflegt.

Die Vergleichszahlen der World Health Organization (WHO) in den Jahren 2000 und 2003 sprechen für sich selbst:

Weltweit erfasste Diabetiker im Jahre 2000:
176 525 312 – im Jahre 2003: 370 023 002.

In Deutschland dokumentierte Diabetiker im Jahre 2000:
2 626 842 – heute, 2003: 3 770 815.

Die Dunkelziffern scheinen noch enorm zu sein. Viele leiden an Diabetes und sind noch nicht diagnostiziert worden.

„Aufklärung tut Not“, so das Zitat von der engagierten Gründerin des Zentrums der interaktiven Medizin, Susan Fischer.