Injektionen

Therapien - Injektionen stuttgartVielen Menschen wird ein wenig flau im Magen, sobald sie eine Nadel sehen. Oft ist aber eine Injektion unerlässlich, um beispielsweise Medikamente zu verabreichen, die nicht über den Magen und den Darm abgebaut werden sollen. Diese Art der Medikamentengabe nennt man parenteral, also: nicht über den Darm. Injektionen haben auch gegenüber oral verabreichten Medikamenten den Vorteil des schnelleren Wirkungseintritts.

Es werden verschiedene Arten von Injektionen unterschieden.
Im Folgenden seien die wichtigsten genannt:

  1. intramuskuläre Injektion (in den Muskel)
  2. subcutane Injektion (unter die Haut)
  3. intravenöse Injektion (in die Vene)
  4. intracutan Injektion (als Quaddeltechnik)

Weitere Injektionarten wie beispielsweise in eine Arterie (intraarteriell) oder in ein Gelenk (intraartikulär) finden bei uns im Zentrum eher keine Anwendung.

Injektionen werden auf eine äußerst vielfältige Art und Weise im Praxisalltag eingesetzt. Bei einigen Therapien zählen sie einfach zu den wichtigsten Applikationsformen. Dazu zählen u.a. die Eigenbluttherapie oder auch die Akusiniatrie, bei der hömöopathische Mittel in Akupunkturpunkte injiziert werden.

Einen großen Stellenwert nimmt die Neuraltherapie ein. Mit ihr lassen sich beispielsweise sehr gute Erfolge bei akuten und chronischen Schmerzzuständen erzielen und im Sinne einer Segmenttherapie kann regulierend Einfluss auf Körper- und Stoffwechselprozesse genommen werden. Neben der Verabreichung von Lokalanästhetika ist es möglich, hierbei zusätzlich naturheilkundliche Präparate zu spritzen.

Und wer schon einige Male als Patient bei uns im Zentrum war, wird sich sicher noch daran erinnern, dass das ein oder andere homöopathische oder phytotherapeutische Mittel zur Unterstützung seines Heilprozesses injiziert worden ist.